TIPPS IM HINBLICK AUF EINE GELUNGENE PREISBESPRECHUNG BEIM KAUF VON IMMOBILIEN

Tipps im Hinblick auf eine gelungene Preisbesprechung beim Kauf von Immobilien

Tipps im Hinblick auf eine gelungene Preisbesprechung beim Kauf von Immobilien

Blog Article



Für alle die in Kürze eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für positive Preisverhandlungen sind immer noch gut. Unrealistische Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den hier aufgeführten Ratschlägen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Planung und Marktanalyse sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Es ist ratsam die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Markttrends sorgfältig betrachten. Es ist sinnvoll vergleichbare Immobilien zu analysieren und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Anbieter behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des des Objekts geben. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen nutzen meist eine deutliche Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um rasch Käufer zu finden die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Herangehensweise festlegen



Interessenten machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Überlegen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Geduld beweisen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Sensibilität. Bleiben Sie gelassen und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht aggressiv zu verhandeln. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten sauber ausgearbeitet rational und gut begründet sein. Faktoren wie mögliche Baumängel sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert unparteiisch bewerten.

Die Position des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht beeinflussen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie ruhig und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget passt? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page